Ehrung der Teilnehmer der Kindermeilen-Kampagne

In Leverkusen sammelten von April bis November 7 Kindergärten und 10 Schulen Klimameilen. Am Dienstag, den 14. November wurden alle Teilnehmer von dem Geschäftsführer der Wupsi Herr Kretkowski für insgesamt 30.000 Klimameilen geehrt. Auch aus der GGS Im Kirchfeld kamen die Energiesprecher Noah Töpper (3b) und Linda Hössle (4d) zur Ehrung. Zusammen mit den grünen Meilen aus anderen europäischen Städten wurden die Leverkusener Meilen auf der diesjährigen UN-Klimakonferenz in Bonn am 16.11.2017 an die Politiker überreicht. Es ist ein Zeichen dafür, dass auch die Kleinsten sich schon aktiv für das Klima und ihre Zukunft einsetzen.

Zu unserem Ausflug erklärt Noah: “ Wir gingen zur Ehrung von den „Grünen-Meilen“. Dort bekamen wir eine Urkunde. Auf der Urkunde stand, dass wir 3974 grüne Meilen gesammelt haben.“ Wie es weiterging, berichtet Linda: „Nachdem wir die Urkunden bekommen haben, machte ein Mann mit den vielen Kindern eine Führung auf dem Wupsi-Gelände. Wir fuhren mit einem Bus sogar durch eine Waschstraße und durch eine Halle, in der viele Busse standen. Der Bayer 04 Bus war auch dabei. Sie zeigten uns auch, wie sie die ganzen Linienbusse während ihrer Fahrten überwachen. Dabei konnte man auch sehen, ob ein Bus zu früh oder zu spät war. Wir durften uns auf den Fahrersitz eines Busses setzen. Dort durften wir hupen, die Türen auf und zu machen und den Bus runterfahren lassen. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht.“