Die Schule aus Sicht der Kinder – Beitrag der Computer-AG

Im Rahmen der Computer-AG haben die Journalisten und Journalistinnen während des Schreibens Funktionen kennengelernt, die man am Computer nutzen kann. Sie lernten beispielsweise das Öffnen und Schließen von Programmen, das Erstellen des eigenen Ordners und das Speichern der Datei in den eigenen Ordner. Um nun alles auszuprobieren, erstellte jedes Kind seine word-Datei, in die es etwas über die Schule schrieb. Am meisten Spaß hat wohl das automatische Rechtschreibprogramm gemacht. Aber auch das einfache Verändern der Schriftart, -farbe und Schriftgröße hat ihnen viel Freude bereitet.

Hier sind die inhaltlichen Ergebnisse:

Unsere Schule ist die beste, weil hier jedes Kind guten Lernstoff bekommt. Die Fächer sind Mathe, Deutsch, Kunst, Englisch, Sachunterricht, Musik und Sport. Die Lehrer können gut erklären. Sie helfen uns. Die Klassenlehrer sind am meisten in unserer Klasse. Bei uns gibt es das 1., 2., 3. und 4. Schuljahr. Es gibt a, b, c und d als Klassen. Und es gibt auch Klassentiere. Zum Beispiel den Pinguin, den Affen, den Drachen, die Giraffe, den Igel, den Fuchs, die Eule, den Elefanten, den Frisch, den Löwen, den Schmetterling, das Schaf, den Eisbären, das Känguru und das Erdmännchen. Es gibt aber auch die Sonnen-Klasse.
Nicht nur die Lehrer sondern auch die Kinder sind toll. Mit denen kann man spielen und es macht Spaß. Mann kann lachen. Wir haben viele Freunde und sie sind nett.

Leon, einer unserer Journalisten, ist in einer sportbetonten Klasse, in der sie jeden Tag Sport und Bewegung haben. Sie bewegen sich viel und oft ist es auch anstrengend. Er kommt immer mit dem Bus zur Schule. In der Pause spielt er mit seinen Freunden. In der Pause kann man klettern und balancieren und es gibt auch einen Toiletten-Dienst. Er passt auf, dass keiner Quatsch macht und die geben einem das Toilettenpapier und die Seife. Unsere Schule hat auch eine Pausenausleihe. Wir können dort in den Pausen Pausenspiele ausleihen. Zum Beispiel kann man sich Seile, ein Badminton-Set, Pedalos oder sogar Waveboards ausleihen. Dafür muss man aber einen Helm mitbringen. Für die Pausenausleihe braucht man einen Pass, den man am Anfang des Schuljahres vom Klassenlehrer bekommt. Wir haben auch einen kleinen Wald, in dem wir am Nachmittag spielen können.

Es gibt an unserer Schule auch eine sogenannte OGS (Offene Ganztagsschule). Die OGS-Betreuung geht von 7:15 bis 8:00 Uhr und von 12:00 bis 15:00 Uhr. Der Spätdienst geht sogar bis 16:00 Uhr. Es wird draußen und drinnen gespielt. Es gibt 5 OGS-Klassen, die nicht mit anderen Klassen gemischt werden.
Man isst in der OGS auch zu Mittag und spielt. Heute gab es Pfannkuchen mit heißen Kirschen. Wenn man Geburtstag hat, bekommt man in der OGS ein Tütchen voller Süßigkeiten. Man darf selber Salat am Buffet nehmen und in der Mensa oder im Gruppenraum essen. Wenn man ein OGS-Kind ist, macht man in der Schule auch Hausaufgaben. Man hat aber auch Zeit zum Spielen. Das macht Spaß. Wir spielen in der Lese-Ecke, in der Lego-Ecke und im Flur. Oder wir gehen raus. Da kann man auch Fußball spielen. Danach machen wir eine Pause und essen einen Snack.

Letztens haben wir wieder eine tolle Aktion mitgemacht: Die Klimameilen-Aktion. Wir sammelten in einer bestimmten Woche die grünen Meilen. Das sind komische kleine grüne Pünktchen, die wir für das Klima sammeln. Man bekommt sie, wenn man zu Fuß, mit dem Fahrrad/Roller oder mit dem Bus zur Schule kommt. So sorgen wir für eine gesündere Umwelt und dafür, dass wir gesund bleiben. Insgesamt haben wir 3974 Punkte gesammelt. Dafür wurden wir sogar geehrt.

In der Galerie könnt ihr uns bei der Arbeit sehen:

Liebe Grüße, das Team der Computer-AG

Tasneem (2b), Aiko (2c), Klara (2c), Tamya (2d), Jayden (3b), Yannis (4a), Leon (4b), Jan (4c)