Schulhof und Hauptgebäude

Schule

Die GGS Im Kirchfeld ist eine der größten Grundschulen Leverkusens. Im aktuellem Schuljahr 2014/15 besteht das Lehrerteam aus 25 Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam mit ca. 400 Kindern in 16 Klassen lernen.

Die Kinder an unserer Schule kommen zum größten Teil aus den Kindergärten Arche Noah, Im Dorf, St. Anna, St. Maurinus, städtischer KiGa Heisenberg und Lippe. Die Kinder werden in 16 jahrgangsgebundenen Klassen unterrichtet.

In den letzten Jahren wurden Teile unseres Schulgebäudes nach und nach renoviert und erweitert. Die individuelle Klassenraumgestaltung übernehmen die Klassengemeinschaften, und schaffen sich somit selbst eine angenehme und kindgerechte Arbeitsatmosphäre.

Für ca. 200 Kinder findet nach dem Unterricht eine Übermittagsbetreuung in der OGS statt. Diese befindet sich in unserem Erweiterungsbau.

Unsere Schulhofgestaltung erfuhr auch in den letzten Jahren viele Innovationen, so dass sich die Kinder in den Pausen auf dem kleineren hinteren Schulhof an Klettergeräten und zu geregelten Ballspielzeiten austoben können. Der vordere große Schulhof eignet sich sowohl für Nachlauf- und Kreisspiele als auch für Ruhepausen auf Bänken und unserem schönem Teatro.

Klettergerüst Spinne Rondel

Die Ausleihstation für Pausenspielgeräte wird von unseren Großen (den Viertklässlern) eigenständig betreut wird.

Ausleihstation

Dank des großen Engagements vieler einsatzbereiter Eltern können wir die Betreuung einzelner Kinder im Klassenraum während der ersten Hofpause anbieten.

Da unsere Schule an das Bergische Land grenzt sind wir sehr naturverbunden und versuchen mit allen Sinne zu lernen. Wir unternehmen deshalb auch Tagesausflügen in unsere nähere Umgebung (Biesenbach, Bürgerbusch, Forellental …), und nutzen auch die tollen Angebote vom Naturgut Ophoven.