Wir wählen einen Klassensprecher – Klasse 3d

Auch im Kirchfeld wird gewählt! In den letzten Schulwochen haben sich die dritten Schuljahre mit der Wahl des Klassensprechers befasst.

Sarah berichtet über die Wahlen in der Klasse 3d.

Aufgaben eines Klassensprechers
Ein Klassensprecher vertritt alle Mitschüler. Für die Klasse nimmt er Preise/Urkunden entgegen. Der Klassensprecher gibt die Ideen von der Klasse im Schülerparlament weiter. Der Klassensprecher hilft, Probleme der Klasse zu lösen.

So soll ein Klassensprecher sein
Klassensprecher sollen gerecht, vorbildlich, zuverlässig, freundlich, höflich, hilfsbereit und verantwortungsvoll sein.

Grundregeln einer Wahl
Die Wahl ist geheim und jeder, der wählen möchte, darf wählen. Jeder hat zwei Stimmen. Er darf ein Mädchen und einen Jungen wählen. Die Wahl ist direkt.

Unsere Kandidaten waren: Leticia, Sarah, Raquel, Edim, Marc, Mete, Ben A., Rafael, Jonas und Pierre. Auf dem Wahlzettel stehen die Mädchennamen rechts und die Jungennamen links. DIe Kandidaten stellen sich mit Wahlplakaten vor.

In der Wahlkabine soll man wählen. In der Wahlurne sind die Wahlzettel. Der Kandidat mit den meisten Stimmen ist Klassensprecher.

Das Wahlergebnis: Klassensprecherin: Leticia – Klassensprecher: Edim

Geschrieben von Sarah