Schülerparlament: Teilnahme an der Kinder- und Jugendsprechstunde

Am vergangenen Dienstag traf sich das Schülerparlament, das seit den Sommerferien wöchentlich zusammen sitzt, an einem besonderen Ort. Im Jugendhaus Lindenhof fand eine Kinder- und Jugendsprechstunde mit Herrn Oberbürgermeister Richrath, Herrn Beigeordneten Adomat, sowie weiteren Vertretern der Stadt Leverkusen statt. Etwa eine halbe Stunde Zeit hatten wir, um unsere Anliegen, die wir durch eine Schulumfrage und eigene Überlegungen gesammelt hatten, vorzutragen.

Unser erstes Anliegen betraf die Sicherheit des Schulweges. Hierbei baten wir um Markierungen für Treffpunkte von Gehgemeinschaften und um die Einrichtung von Auto-Haltestellen. Die Auto-Haltestellen sind schon seit längerer Zeit in Planung, sodass dafür bereits zwei konkrete Stellen in Lützenkirchen vorgeschlagen werden konnten. Maßgeblich hat Frau Hutten als Schulpflegschaftsvorsitzende dieses Projekt angestoßen und in den Vorplanungen begleitet.

Unser zweites Anliegen befasste sich mit den Spielstätten von Lützenkirchen, die unserer Meinung nach eher mit Spielgeräten für jüngere Kinder ausgestattet sind. Zum Beweis hatten einige Kinder des Schülerparlamentes zuvor Fotos von den Spielplätzen gemacht und mitgebracht. Als Ergänzung schlugen wir unter anderem eine Kletterspinne, ähnlich wie die auf unserem Schulhof, vor. Des Weiteren hatte die Schulumfrage gezeigt, dass sich die Kinder der Schule ein Kinder-Café in Lützenkirchen wünschen würden. Auch diesen Wunsch sprachen wir an.

Die Sauberkeit unserer Schule war unser drittes Anliegen. Hierfür tun wir zwar einiges (z.B. Kehrdienst in den Klassen, Hausschuhe, Hofdienst auf dem Schulhof, Toilettendienst), trotz allem ist es nicht immer so sauber, wie wir uns das wünschen würden. Als Beispiel führten wir die Seifenspender auf den Schülertoiletten an, die von der Bedienung her nicht kinderfreundlich sind und an einer ungünstigen Stelle hängen.

Herr Richrath, Herr Adomat und die anderen Vertreter der Stadt hörten uns aufmerksam zu und nannten uns folgende Unterstützungsmöglichkeiten:

  • Es werden „Füße“ als Markierungen für Gehgemeinschaftstreffpunkte auf den Asphalt gemalt.
  • Es wird eine Besichtigung der Lützenkirchener Spielplätze stattfinden, um gemeinsam zu überlegen, was verändert werden könnte.
  • In Absprache mit dem Jugendhaus wird ein Kinder-Café eingerichtet.
  • Die Seifenspender werden versetzt und über die Waschbecken gehangen.

Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeiten und möchten uns dafür bedanken, dass wir an der Kinder- und Jugendsprechstunde teilnehmen durften.

Ebenfalls danken möchten wir den Eltern, die uns unterstützt haben, indem sie die Schülerparlamentssprecher zur Sprechstunde hingebracht und abgeholt haben.