Kartoffel-Projekt – Klasse 3d

Die Klasse 3d nimmt dieses Jahr an einem Kartoffel-Projekt teil, welches das NaturGut Ophoven anbietet.
Bei ihrem 1. Besuch haben die Referenten den Kindern Vieles über die Kartoffelpflanze beigebraucht. Es ging auch darum, dass die Kartoffelpflanze nicht immer in Deutschland angebaut wurde, sondern im 16. Jahrhundert in Peru entdeckt wurde und von da aus später nach Europa gebracht wurde.
Danach ging es für die erste Gruppe nach draußen auf den von der OGS in den Osterferien vorbereiteten „Acker“ im Schulgarten. Die Kinder gruben kleine Löcher in die Erde und setzten die Saatkartoffeln hinein.

Anschließend wurde Komposterde mit Asche vermengt und von einem Kind ins Loch gegeben.
Die zweite Gruppe erfuhr zur selben Zeit noch Einiges über den Aufbau der Kartoffelpflanze. Ganz deutlich wurde ihnen erklärt, dass alle Teile über der Erde giftig sind und die genießbaren „Erdäpfel“ aber unter der Erde wachsen. Dann wurden die Gruppen getauscht.

Vier Wochen später wurde wieder in zwei Gruppen gearbeitet. Diesmal hieß es draußen „Kartoffeln vom Wildkraut befreien“. Das war teilweise gar nicht so einfach, so dass einige Kinder ins Schwitzen kamen. Vorher wurde das Aussehen der Kartoffelpflanze nochmal wiederholt und die Kartoffeln wurden mit einem Bindfaden markiert, damit sie nicht aus Versehen herausgerissen werden.
In der Klasse bekam die andere Gruppe noch mehr Informationen über die Kartoffel. Es ging unter anderem darum, aus welchen Nährstoffen die Kartoffelpflanze besteht.

Jetzt freuen wir uns alle auf den 3. Besuch, der Anfang September stattfinden wird.
Dann werden wir nämlich die Kartoffeln ernten, verarbeiten und … natürlich auch verspeisen!!!!