Geschichtsprojekt der Klasse 2a

Unter der Leitung von Tanja Malsbender fand sich eine Projektgruppe von vier Kindern der Klasse 2a: Alexander Egerland, Jonas Kraider, Maya Malsbender und Dunja Radojcic. Gemeinsam wurde ganz viel zum Thema „So geht´s nicht weiter, KRISE, UMBRUCH, AUFBRUCH – Spätaussiedler heute in Leverkusen“ gearbeitet, recherchiert und interviewt.

Die Kinder eigneten sich geschichtliches Wissen an und besuchten dabei auch außerschulische Lernorte. So fuhren sie mit Frau Malsbender zu Recherchezwecken zum Stadtarchiv nach Opladen (hier war die Freude groß, dass sich schon Kinder im Alter von 8 Jahren mit geschichtlichen Themen auseinandersetzen) und traten im Deutsch-Russischen Kulturverein „Nasch Dwar“ in Kontakt (von dort brachten die Projektkinder den Klassenkameraden süße russische Leckereien mit).

Die Ergebnisse werden nun hier präsentiert. Einen Preis konnte die Projektarbeit leider nicht abräumen, dafür gab es aber eine Urkunde mit Bundesadler und Unterschrift des Bundespräsidenten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Malsbender, die viel Zeit und Arbeit investiert hat, an alle Interviewpartner und nicht zuletzt an die Projektkinder.

PDF Geschichtsprojekt GGS Im Kirchfeld 20190984[14095]