EnergieLux – Sammelaktion zum Schutz der Berggorillas

Das EnergieLux-Team sammelte Handys zum Schutz von Berggorillas.

Die Berggorillas in der Region Ruanda/Uganda haben es nicht einfach. Ihr Lebensraum ist bedroht, denn dort wird Coltan abgebaut. Das ist ein wichtiger Rohstoff, der bei der Herstellung von Handys benötigt wird. Daher sammelt der Kölner Zoo alte Handys, die dann recycelt und weiterverkauft werden. Zudem wird für jedes bei der Recyclingfirma eingeschickte Handy dem Zoo ein Beitrag gutgeschrieben, der in ein Gorilla- und Bonoboschutzprojekt fließt.

Das EnergieLux-Team startete daher eine erfolgreiche Sammelaktion in der GGS Im Kirchfeld. Über hundert Handys konnten dem Zoo übergeben werden. Das EnergieLux-Team bedankt sich herzlich bei den zahlreichen Spendern. Wer noch ein altes Handy abgeben möchte, kann das aber immer noch tun. Einfach beim nächsten Zoobesuch in den Sammelbehälter bei den Berggorillas werfen oder in unserer Schule abgeben. Umweltschutz kann so einfach sein.