Cybermobbing & Co. – Webinar zum Thema Medienkompetenz

In Zeiten neuer Medien sind wir alle gefordert unser Bewusstsein und das der Kinder für die Gefahren des Internets bzw. die Herausforderungen im Umgang mit dem Handy zu schärfen. Vergangene Woche (11.5.2017) fand dazu in unserer Schule zum ersten Mal ein Webinar statt, an dem rund 100 Personen, darunter Eltern, Lehrer und OGS-Mitarbeiter, teilnahmen.

Die Juristin Gesa Stückmann wurde uns via Videokonferenz aus Rostock zugeschaltet. Mit vielen Fällen aus der Praxis klärte sie anschaulich über die rechtlichen HIntergründe auf und sensibilisierte für „versteckte“ Gefahren im Internet. Zudem zeigte sie praktische Schritte und gab Transparenz über die rechtlichen Konsequenzen für Kinder und Erziehungsberechtigte. Als Mutter von zwei Kindern konnte Frau Stückmann außerdem mit vielen Beispielen und lustigen Anekdoten über den Umgang mit Medien in der eigenen Familie berichten.

Es war ein gelungener und informativer Abend, der sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird und vielleicht auch dazu anregt, die eigene Mediennutzung künftig kritischer zu hinterfragen.