Wupsi-Malwettbewerb Preisverleihung

Liebe „Kirchfelder“!

Vielen Dank an alle Kinder, die am Malwettbewerb, das von der Wupsi und dem Naturgut Ophoven organisiert und unterstützt wurde, teilgenommen haben!

Kinder aus zwölf Leverkusener Schulen haben hierzu Bilder abgegeben, wobei unsere Schule mit 74 Kindern die größte Gruppe ausmachte! Das ist spitze!

Aber, es kommt noch besser: Die ersten beiden Plätze wurden auch von Kindern unserer Schule belegt. Wafa aus der Klasse 1b konnte mit ihrem Bild und einer persönlichen Video-Botschaft überzeugen (2. Platz). Melis aus der Klasse 3d hat ihre kreativen Ideen auf einer kleinen Leinwand verwirklicht (1. Platz)!

Beide Kinder nahmen am Donnerstag, den 17.6.2021 auf dem Gelände des NaturgutOphovens an einer sehr würdigenden Ehrung teilgenommen. So wurden aus jeder Schule „Botschafter innen“ eingeladen, die für die Künster innen Urkunden entgegengenommen und diese mit in ihre Schule genommen haben.Die Botschaft, die diese Kinder weitertragen sollen, ist, dass es für die nahe Zukunft wichtig ist, viele Wege möglichst umweltfreundlich zu machen. Jeder Einzelne sollte überlegen, welche Fahrten er mit dem PKW weglassen und stattdessen mit dem Fahrrad, Roller, Bus oder zu Fuß erledigen kann.

Einen Eindruck von der schönen Ehrung bei strahlendem Sonnenschein und den glücklichen Gewinnern bekommt ihr auf den folgenden Fotos. Weitere Informationen könnt ihr zudem dem nachfolgenden Text entnehmen, der von der Medienbeauftragten des NaturGut Ophoven verfasst wurde.

 

Kinder setzen sich für klimafreundliche Mobilität ein
Preis- und Urkundenübergabe vom Malwettbewerb
Danke Busfahrerinnen und Busfahrer!“

Der Förderverein NaturGut Ophoven und die wupsi haben gemeinsam Grundschülerinnen und -grundschüler aufgerufen, sich an einem Malwettbewerb zu beteiligen.

309 Grundschulkinder aus 12 Schulen haben auf kreative Art und Weise gezeigt, wie sie auf diese Art die Busfahrerinnen und Busfahrer unterstützen und sich für die klimafreundliche Mobilität in unserer Region einsetzen.

Drei Kinder haben besondere Preise für ihre kreativen Ergebnisse bekommen. Der erste Preis geht an die Drittklässlerin Melis von der Grundschule Im Kirchfeld. Sie hat einen Bus auf Leinwand gemalt. Mit Wafa stellt die Grundschule Im Kirchfeld auch den zweiten Preis und außerdem hat sie mit 74 Einsendungen die meisten teilnehmenden Kinder. Den dritten Platz belegt Clara von der Grundschule Bergisch Neukirchen.

Alle anderen Kinder wurden ausgelost, weil eine Bewertung der Ausmalbilder schwierig war. Pro teilnehmender Schule wurde jeweils ein Kind ausgelost. Diese Kinder bekamen für sich selbst ein kleines Geschenk und als Botschafter für ihre Schule alle Urkunden für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, die sie an ihren Schulen verteilen können.

Marc Kretkowski, Geschäftführer der wupsi: „Ich freue mich, dass sich so viele Kinder an dem Wettbewerb beteiligt haben. Das Thema ist uns sehr wichtig, denn knapp 30 Prozent des in Deutschland ausgestoßenen CO2 geht auf das Konto des Verkehrs. 96 Prozent stammen direkt aus den Auspuffen von Pkw und Lkw. Anders als in anderen Bereichen sind die CO2-Emissionen des Verkehrs seit 1990 nicht gesunken. Wenn man sich vor Augen führt, dass wir den CO2-Ausstoß bis 2050 nahezu komplett reduzieren müssen, um das Klima zu stabilisieren, wird klar, vor welchen Herausforderungen wir stehen. Besonders im Bereich Verkehr sind tiefgreifende Maßnahmen erforderlich.“

Die 1. Vorsitzende des Fördervereins NaturGut Ophoven Marianne Ackermann ergänzt: „Deshalb ist die Diskussion über nachhaltige Mobilität so wichtig. Und wir müssen mit den Jüngsten beginnen, dass sie sich zum Beispiel mit dem Malwettbewerb und den begleitenden Materialien sich mit dem Thema beschäftigen. Das attraktive Angebot durch Bus und Bahn und die Rückbesinnung auf das Fahrrad sind hier wichtige Ansatzpunkte für eine klimafreundliche Mobilität und einen Beitrag für den Klimaschutz.“