Wok wok wok – ein Figurentheaterstück zum Thema Artenvielfalt und Naturschutz

Am 21. Februar durften wir das Theaterduo Hille Pupille bei uns im Kirchfeld begrüßen. Gespannt folgten die Zuschauer dem unterhaltsamen Figurentheaterstück über die Knoblauchkröte Käthe und ihre tierischen Freunde. Bei ihren Begegnungen thematisierten die Figuren wichtige Aspekte des Naturschutzes. Durch die Eingriffe der Menschen in die Lebensräume (z.B. durch Überdüngung der Felder, Einsatz von Pestiziden, Verschmutzungen durch Abfälle…) werden viele Tier- und Pflanzenarten immer mehr reduziert oder aus ihrem Habitat verdrängt. Natürlich gibt es aber auch schon viele Menschen, die bereits begriffen haben, dass sie auf die Natur viel mehr Rücksicht nehmen und sich den Naturschutz „auf die Fahne schreiben müssen“. So entdecken Käthe & Co am Schluss insbesondere die Zuschauer als potenzielle Unterstützer.

Zum Abschluss der Aufführung erhielt jedes Kind ein Magazin mit Szenenfotos, Infos zu allen beteiligten Tieren und Pflanzen sowie einige praktische Tipps, wie die Kinder selbst einen Beitrag zum Naturschutz leisten können.

Wir danken für einen schönen und unterhaltsamen Vormittag. 🙂