Klassenfahrt der Pinguinklasse 4b

Vom 2. bis zum 4.12.2019 haben wir eine Klassenfahrt zur Burg Blankenheim gemacht. Dort haben wir tolle Sachen erlebt. Wir haben ein Brettspiel zur Erkundung der Burg gespielt. Spät abends saßen wir am Lagerfeuer und haben eine Gemüsesuppe gemacht. Am nächsten Tag spielten wir ein mittelalterliches Pferderennen nach. Danach sind wir in den Wald gegangen und haben ein lustiges Rollenspiel gespielt.

Als wir uns auf den Rückweg zur Jugendherberge machen wollten, war es schon sehr dunkel und wir mussten eine Mutprobe bestehen. Die Mutprobe bestand darin, dass wir zu zweit oder ganz alleine ein kleines Stück durch den Wald gehen sollten. Um nicht die Orientierung zu verlieren, leuchten uns kleine Lämpchen den Weg. Am Abend gab es ein Rittermahl auf Holztellern, das wir wie ‚echte Ritter‘ mit den Händen gegessen haben. Getrunken haben wir aus einem Tonbecher. Einen Tag später ging es mit dem Bus wieder nach Hause.

Es waren drei aufregende und spannende Tage.

(geschrieben von Sophie Holm & Noelle Paisler)