Kartoffel-Projekt – Klasse 4d

Am 6.9. hat der letzte Teil unseres Kartoffelprojektes stattgefunden.
An drei Stationen packten alle Kinder mit an:

  • Kartoffelernte
  • Kartoffel-Waschstraße
  • Herstellen des Kräuterquarks

Bei regnerischem Wetter wurden die Kartoffeln aus dem Boden geholt. Die Kinder waren stark genug, um mit Hilfe der Grabgabeln (und Andrea Rotgänger) die gelben und rosafarbenen Knollen zu ernten.
In der Waschstraße wurde geschrubbt und geputzt bis die Erde nicht mehr an den Kartoffeln klebte. Immer wieder musste frisches Wasser geholt werden.
In der „alten“ OGS-Küche machten einige Kinder zum ersten Mal Erfahrungen mit einem scharfen Küchenmesser, indem sie die zum Teil aus dem eigenen Garten mitgebrachten Kräuter kleinschnitten und daraus anschließend einen Kräuterquark zubereiteten. Währenddessen wurden die Kartoffeln aufgesetzt.
Bevor die Ernte verspeist werden konnte, musste noch der Boden im Flur gefegt und gewischt werden, da durch den Regen der ein oder andere Erdklumpen mit hineingetragen wurde.
Auch Kinder, die sonst keine Kartoffeln essen, waren begeistert von den Kartoffeln, aber auch von Sarahs Tzatziki und Maikes Früchtetee.
Alles in allem hat das Projekt allen Beteiligten viel Spaß gemacht! Und über Kartoffeln können die Kinder der Klasse 4d jetzt viele Dinge erzählen …