Die Raumfahrtshow – Besuch der Universität Köln

Am 13.9.2018 besuchten einige Kinder des vierten Schuljahres die Raumfahrtshow in der Universität Köln. Die Kinder waren sehr begeistert und verfassten sogleich Beiträge, um auch anderen Kindern von ihren Erlebnissen zu berichten.

Wir waren am 13.9.2018 an der Universität Köln mit einigen Kindern aus unserer Schule. Dort fand eine Raumfahrtshow statt. Wir waren in einem großen Hörsaal. Dort waren etwa 610 Kinder.


Wir durften viele Experimente mitmachen, z.B. wissen wir jetzt, wie die Menschen in der Rakete schweben. Das kann man sich ganz einfach so vorstellen: Ein Wurm ist in einem Apfel. Wenn der Apfel runter fällt, dann schwebt der Wurm in seiner Höhle. So ungefähr ist es im Weltraum.
Wir haben sogar eine Rakete gezündet 🙂 Natürlich keine echte Rakete, nur eine Plastikflasche. Unsere Lehrerin durfte sogar Helium schnuppern und dann war ihre Stimme sehr lustig. Wir haben sogar einen Gruß von Alexander Gerst (ein deutscher Geophysiker und Astronaut) bekommen.
Uns hat es sehr gefallen.
Von Joses und Ben A.

Am 13.9.2018 bin ich um 14:30 Uhr zur Uni Köln gefahren. Bei der Show ging es um Planeten und Entfernungen, die ISS, Sterne, das Weltall und Alexander Gerst.

Um uns alles besser zu erklären, haben die Mitarbeiter Spielzeug mitgenommen. Außerdem haben sie tolle Experimente gemacht, um uns alles gut zu erklären. Zum Beispiel gab es einen fallenden Behälter mit Schokolinsen drin. Die Schokolinsen sind schwerelos geworden. Auch Frau Merabet machte bei einem Experiment mit und atmete Helium ein. Dan wurde noch ein ISS-Puzzle dargestellt. Am Ende haben wir die Besitzer der Show gefragt, ob wir die Lavelampen mitnehmen dürfen. Doch das durften wir aber leider nicht.
Von Ben O.