Erfolgreiche Teilnahme bei den Faustball-Schulmeisterschaften

Am vergangenen Mittwoch (15.6.) fanden die ersten Faustball-Schul-Meisterschaften in Leverkusen statt. Die GGS Im Kirchfeld ist sehr erfolgreich mit ihrem Schulteam angetreten und platzierte sich auf dem 2. und 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

Die Sportart Faustball lässt sich am besten mit der bekannten Sportart Volleyball vergleichen. Ein Faustball-Team besteht aus vier Spielern und das Spielfeld ist ein großes Rasenfeld. Nach drei Ballkontakten muss der Ball spätestens ins das gegnerische Feld gespielt werden. Im Gegensatz zum Volleyball ist ein Bodenkontakt zwischen den Ballkontakten erlaubt.

Das Faustballteam der GGS im Kirchfeld hat sich beim Wettkampf in jeder Hinsicht hervorragend präsentiert. Alle Schüler haben ein tolles Teamverhalten gezeigt und ihre Mitspieler lautstark und durchgehend angefeuert. Die eigenen Fangesänge und Anfeuerungsrufe waren stets auf dem gesamten Spielgelände zu hören und haben positive zu der großartigen Gesamtstimmung im Wettkampf beigetragen. Viele unserer Spieler haben sich auch während des Wettkampfs mit wachsender Gegnerstärke weiter verbessert und haben professionelle Spielwechsel gezeigt. Durch ein regelmäßiges Auswechselverfahren haben alle 15 Teilnehmer die gleiche Zeit auf dem Spielfeld verbracht. Beide Teams haben Spitzenleistung gezeigt und hervorragende Ergebnisse erzielt. Alle Kinder haben somit durch ihre Leistung zu dem großartigen Gesamterfolgen beigetragen.

In einem spannenden und knappen Finale haben nur wenige Punkte zum Gesamtsieg gefehlt. Diese  Leistung ist nach einer relativ kurzer Vorbereitungsphase auf den Wettkampf besonders beachtlich. Die Schüler aus der dritten Klasse können im nächsten Jahr als ‚Alte Hasen‘ erneut antreten und unsere Schule präsentieren. Viele Kinder haben bereits den Beschluss gefasst im nächsten Jahr noch mehr zu trainieren und evtl. Noch ein bis zwei weitere Teams zum Wettkampf zu senden. Wir denken das ist ein schönes Ziel für 2023.

Bedanken möchten wir uns bei den erfolgreichen Spielern die diesen großartigen Erfolg für die Schule erzielt haben. Zusätzlich möchten wir auch der Schulleitung und den Klassenlehrer*innen danken. Betreut wurden die Sportler im Wettkampf von Sportlehrer Marcel Kirstges und unserer 2.Lehrkraft vom TSV Bayer 04 Leverkusen Laura Segendorf. Niklas Hodel von der Faustballabteilung des TSVs möchten wir auch ein besonderes Dankeschön senden, denn er hat sein Faustball-Fachwissen in den AG-Stunden an die Schüler weitergegeben und die Kinder optimal vorbereitet.

Wer fleißig trainiert kann solche tollen Erfolge erzielen. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Faustball-Schulmeisterschaften.

16.06.2022 Marcel Kirstges
(Sportlehrer GGS Im Kirchfeld)