Gesund und fit – macht alle mit! Klasse 2000 im Kirchfeld

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen.
Auch im Schuljahr 2021/2022 haben wieder vier erste Schuljahre mit dem Gesundheitsprogramm von Klasse 2000 begonnen. Mit der Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie tun können, damit es ihnen gut geht. Hier zeigen die Kinder der Eulenklasse stolz ihre selbst erstellten KLAROS und KLARAS.

 

Anschaulich und motivierend führt unsere Gesundheitsförderin Mechtild Posth in die Themen ein, die dann im Sachunterricht fortgeführt werden.

Nach vier Jahren mit dem Gesundheitsprogramm konnten die Kinder der 4a, 4c und 4d in einem Quiz zeigen, was sie alles gelernt haben. Beeindruckend bewiesen die Kinder, dass sie wissen, wie wichtig es ist, gesund zu sein. Sie kennen ihren Körper und haben wichtige Lebenskompetenzen erlernt.

Besonders gefreut hat uns, dass Herr Dr. Sievers in Begleitung seiner Frau zu uns ins Kirchfeld kam. Als Vertreter des Lions-Clubs hospitierten sie in der Abschlussstunde der Zebraklasse. Nur durch die finanzielle Unterstützung, die wir seit vielen Jahren vom Lions-Club erfahren, ist eine Teilnahme am Gesundheitsprogramm überhaupt möglich. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken! Wir freuen uns riesig, dass uns auch für die künftigen Erstklässler Unterstützung zugesagt wurde. DANKE!

Wir sind stolz auf unser aktuelles KLARO-Siegel für besonders engagierte Schulen. Mit diesem Zertifikat zeigt die Schule Im Kirchfeld, wie sehr die Gesundheit der Kinder allen am Herzen liegt.

Auch für das kommende Schuljahr erhoffen wir uns eine entsprechende Auszeichnung.

Wir wünschen uns noch viele gesunde und fröhliche Jahre mit Klaro und Klasse 2000!!!

Esther Robert
(Klassenlehrerin der Eulenklasse und Ansprechpartnerin für Klasse 2000)