Mitmach-Aktion: Eure Beiträge

In den letzten Tagen erreichten uns einige Beiträge, die uns ganz tolle Einblicke in eure Homeschooling-Erfahrungen ermöglichen und zeigen, wie fleißig und kreativ ihr seid.

Luisa (1b) und Sophie Manczyk (4b): Wir arbeiten fleißig an unseren Arbeitsplänen. Zwischendurch machen wir ein wenig Online-Sport mit Alba Berlin und Kunst mit Mama. Dabei sind diese tollen Werke entstanden. Die Stimmung ist immer noch gut, denn zum Glück lässt uns die Sonne nicht im Stich. Aber so langsam vermissen wir unsere Freunde und natürlich auch die Schule.

Künstlerisch tätig war ebenfalls Hanna Alznauer (3a): Auch sie hat, wie Luisa und Sophie, einen wunderschönen Regenbogen gemalt und ihn mit der in diesen Tagen wichtigen Botschaft versehen: Stay at home.
Aylin Demirci (1d) hat auch fleißig gemalt und gebastelt und sich mit den wunderschönen Blumen ein wenig den Frühling ins Haus geholt.
Liya Su (1a) möchte sich hingegen schon mal lieber auf das Osterfest vorbereiten und bastelt hoch konzentriert einen Hampelhasen.
Timo Stöcker (4a) vermisst die Schule und hat ein Schulmodell gebastelt.

Maja Synowczick (3b): Hallo, mein Name ist Maja und ich bin in der Schmetterlingsklasse. Vor ein paar Tagen habe ich mich morgens hingesetzt und wollte etwas malen. Dann bin ich auf die Idee gekommen, unser Sonnensystem zu basteln. Auf dem Tablet habe ich mir die ganzen Planeten angeschaut und dann abgemalt. So ist dieses Bild entstanden. Liebe Grüße Maja Synowczick

 

 

 

 

 

 

 

Sophie Holm (4b) hat für sich einen guten Mix gefunden. Sie erledigt fleißig ihren Arbeitsplan, findet aber immer wieder Zeit, zu malen und zu basteln oder mit ihrem Bruder und Hund Gassi zu gehen.

 

 

 

 

 

 

 

Noah hat es ebenfalls raus an die frische Luft gezogen. Eine sehr gute Idee!
Noah Albers (2d): Hallo liebe Mitschüler und Lehrer/innen, ich habe im Wald ein Tipi gebaut und da kann ich niemanden mit dem „blöden Virus“ anstecken. Ich habe festgestellt, dass ich doch gerne in die Schule gehe und dass ohne meine Klassenkameraden zu lernen, doch nicht so cool ist 😉 Bleibt gesund! Bis bald! Eurer Eichhörnchen Noah aus der 2d

 

Josie hat ein Naturprojekt gestartet, damit die Zeit schneller vergeht.
Josie Dragon (1a): Hallo liebe Kinder und liebe Lehrer, Erzieher usw.,  mein Name ist Josie und ich gehe in die Lamaklasse (1a). Ich vermisse die Schule auch sehr. Damit die Zeit schneller vergeht, habe ich ein Naturprojekt gestartet. Jeden Mittwoch fotografiere ich einen ganz bestimmten Baum. Deswegen heißt das Projekt auch „Mein Freund der Baum“ 🙂 Danach schreibe ich auf, wie das Wetter ist, was sich verändert hat und welche Tiere ich auf dem Baum entdeckt habe. So kann ich genau beobachten, wie sich der Baum im Frühling verändert. Bis hoffentlich bald und bleibt alle gesund. Viele Grüße Josie

 

Auch Len Kreie (1b) bleibt in der dritten Woche immer noch fleißig und arbeitet gut gelaunt in seinem Lies-mal-Heft.
Dominik Zündorf (2d) erhält während der Bearbeitung seines Planes tierische Unterstützung von seinem Hund Lucky.

 

Lilli (2a) und Lenni (2b) Maus: Hallo zusammen, wir, dass sind Lilli (2a Frau Richter-Pesch, Elchklasse) und Lenni (2b Frau Frenken, Sonnenklasse) sind nun das erste mal in einer Klasse zusammen 😉 und werden von Mama unterrichtet! Wir haben auch die Regenbogen Bilder gemalt und an die Fenster geklebt!! Sobald der Schulgong auf Mamas Handy ertönt, geht’s pünktlich los und wir fangen mit dem Unterricht an. Leider können wir dann in der Pause nur im Garten spielen und nicht mit unseren Freunden auf dem Schulhof. Wir haben bereits Ostergruss Karten gebastelt und sie verschickt, da wir ja niemanden besuchen sollen!!!  Wir wünschen allen Kindern und Lehrern ein schönes Osterfest und das wir alle bald wiedersehen! Eure Lilli & Lenni Maus

Jonas (4d) und Jannick Claaßen (1c): Hallo liebe Lehrer, hallo liebe Mitschüler, wir erledigen trotz der für uns alle zur Zeit ungewohnten Situation täglich unsere Schulaufgaben. Mal mit mehr, mal mit weniger Motivation. Es ist einfach nicht das gleiche ohne euch. Leider können wir unsere Freunde ja leider zur Zeit nicht treffen. Wir machen dafür aber täglich entweder eine Fahrradtour in den Wald, gehen mit unserem Hund aufs Feld oder gehen mit Papa joggen. Ansonsten kuscheln und spielen wir ganz viel mit unserem Hund, der sich über die Corona-Auszeit gerade am meisten freut. Unsere Fenster haben wir auch schon fleißig mit Regenbogen bemalt und gucken uns beim spazieren gehen immer gerne die Regenbögen der anderen Kinder in den Fenstern an. Wir hoffen euch alle bald wiederzusehen…. Liebe Grüße Jonas und Jannick Claaßen

Anderen Kindern war eher nach Musik zumute.
Leni (1a): Hallo, mein Name ist Leni und ich bin in der Lama-Klasse. Ich habe in den vergangenen Tagen auf Grundlage der Melodie eines bereits bestehenden Kinderliedes ein Lied über fünf Lamas geschrieben, eingesungen und am Ende mit Hilfe meiner Eltern noch das passende Musikvideo dazu aufgenommen. Das Video haben wir bei YouTube hochgeladen. Du kannst es dir unter folgendem Link anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=LSc0vLpgFzM  Viele Grüße und bleibt gesund! Leni

Jakob (2b): Liebe Kirchfeld-Kinder, hallo mein Name ist Jakob. Ich verbringe so viel Zeit wie geht draußen im Garten. Gottseidank haben wir super Wetter, so dass mir und meiner Schwester nicht die Decke auf den Kopf fällt. Ich spiele mit Papa Fußball, gehe mit Mama joggen oder spiele Tischtennis- ich habe nämlich beim Nachbarn eine Tischtennisplatte entdeckt, die ich mir ausleihen durfte. Außerdem habe ich mit meiner Mutter für meine Schwester ein Spielhäuschen und eine Picknickbank zusammengeschraubt und aufgestellt. Und da mir meine Kumpels fehlen, telefoniere ich regelmäßig mit ihnen. Und von meinem Onkel haben wir eine witzige Klopapiertorte bekommen. Ich wünsche allen ein schönes und gesundes Osterfest. Es grüßt euch, euer Jakob.

 

Till (1d): Hallo liebe Schule, ich bin Till aus der Klasse 1d. Jetzt bin ich schon ganz schön lange zu Hause und so langsam fände ich es wieder toll, wenn ich in die Schule gehen könnte. Langeweile habe ich nicht so oft, aber meine Freunde fehlen mir. Es ist gut, dass das Wetter so schön ist, deshalb spiele ich ganz viel draußen und mache da den Sportunterricht. Wir haben einen Fußballparcours gebaut und uns eigene Bänke gebaut. Die Hasen haben ein Tippi bekommen und die Aufgaben für die Schule haben wir auch oft draußen gemacht. Viele Grüße Till

 

Niklas (1c) und Mia (4c) Geiger: Hallo liebe Kirchfelder, wir, Mia und Niklas, haben uns heute sehr über das Video gefreut und fanden es toll die Stimmen unserer Lehrer zu hören, wenn wir sie schon nicht sehen können. Wir vermissen die Schule, unsere Lehrer aber vor allem unsere Mitschüler schon sehr. Jeden Morgen klingelt bei Mama auf dem Handy der Schulgong und dann gehen wir an unsere Aufgaben. Wir habe uns das so eingeteilt, das wir gut fertig geworden sind. Wenn wir morgens gelernt haben schauen wir die Sendung mit der Maus, machen Sport mit Alba Berlin und spielen dann zusammen im Garten oder gehen spazieren oder fahren Fahrrad. Wir freuen uns, wenn Corona endlich vorbei ist und wir uns alle Wiedersehen können. Bleibt gesund! Schöne Ferien und Frohe Ostern. Eure Mia und Euer Niklas

Sophie (4b) und Jonah (2a) Hilgemeier macht das Homeschooling Spaß. Das Schönste ist aber natürlich, nach der Fleißarbeit viel Zeit für Basteln, Malen, Lesen und Spielen zu haben. Und da das Wetter zu schön zum „nur in der Wohnung bleiben“ ist, gehen die beiden sehr gerne auf Entdeckungstouren in den Wald.

Hephziba Martin (4d): Guten Tag! Zuerst war ich froh, dass die Schule für ein paar Tage geschlossen sein würde, aber nach einer Woche fing ich an Frau Siebers, Thekla und Kathrin zu vermissen. Ich habe natürlich meine Klassenkameraden auch vermisst 🙁  Während des Homeschooling war meine Mutter meine Lehrerin. Nach dem Studium haben wir einige Bilder gezeichnet. Ich habe den Dino gezeichnet, weil ich Dinos liebe und mein Bruder David Martin (Klasse 1b) hat Superman gezeichnet. Er sagt, Superman kann das Corona Virus stoppen. Vielen Danke. Stay healthy and take care. Bye Hephziba Martin

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Kirchfeld-Kinder,

vielen Dank für eure tollen und kreativen Beiträge. 🙂

Habt ihr weitere Texte oder Fotos, die ihr gerne auf der Schulhomepage veröffentlichen möchtet? Kein Problem. Schickt uns weiterhin eure Beiträge. Wir werden den Beitrag nach und nach ergänzen.