Auf den Spuren der Dinosaurier

In den letzten Wochen haben sich die Pinguinkinder der Klasse 4b intensiv mit dem Thema Dinosaurier und dem Leben im Erdmittelalter vor vielen Millionen Jahren auseinandergesetzt. Es wurden zum Beispiel Dinoknochen (natürlich keine echten ;)) im Schulsandkasten ausgegraben, zu Skeletten zusammengesetzt und die jeweiligen Dinosaurier bestimmt. In Kleingruppen wurden die Kinder zu Experten für einen Lieblingsdino.

Sie recherchierten fleißig im Internet und in Büchern, stellten ihre gefundenen Ergebnisse auf Lernplakaten zusammen und präsentierten ihr Expertenwissen in Vorträgen ihren Mitschülern. Am letzten Schultag fand der große Dino-Tag statt. Auf dem Schulhof probierten die Kinder mit Tafelkreide maßstabsgetreue Zeichnungen von Triceratops, Stegosaurus & Co anzufertigen. Das war gar nicht so einfach! Ein kleiner Dino-Film rundete den Tag ab und fasste noch einmal alle gewonnenen Erkenntnisse der Unterrichtsreihe anschaulich und motivierend zusammen.

Im Folgenden erhalten Sie ein paar Eindrücke.